Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Die Suche nach dem perfekten Standardeck geht weiter …
Magic Karten Beobachtungsliste 
Henning Kurella
22.03.2013
Heute möchte ich ein wenig über den Kartenpool im aktuellen Standard philosophieren …


Die letzten Wochen über hat sich der Staub um Gatecrash gelegt und es haben sich die ersten stabilen Decks in der Szene manifestiert. Es gibt keine großen Überraschungen mehr: Man weiß nun schon recht gut, welche Karten einen hohen Powerlevel haben und welche nicht.

Ich möchte noch einmal ins Gedächtnis rufen, was ich in meinem ersten Artikel geschrieben hatte. Wir hatten erkannt, dass Magic sozusagen auf drei Ebenen gewonnen werden kann: über Tempo, Lebenspunkte und Kartenvorteil. Diese Grundpfeiler möchte ich an aktuellen Beispielen wiederholen.

Beginnen wir mit dem wohl schnellsten Deck: Naya-Blitz legt zum Beispiel im ersten Zug Champion of the Parish, um in Zug 2 dann zweimal Burning-Tree Emissary und einen Mayor of Avabruck nachzulegen. Der Champion ist nun 5/5 und nächsten Zug greift man wahrscheinlich für weitere zehn Schadenspunkte an. Jetzt beschwert sich der Gegner, dass er kein Rolling Temblor gezogen hat, obwohl er nach dem Sideboarden doch drei in seinem Deck hat. Tja, das Spiel ist damit schon fast gelaufen. Zugegeben sind solche Starts ziemlich perfekt, aber Naya-Blitz ist ein wunderschönes Beispiel für ein Aggrodeck, welches durch Tempo gewinnt.


4 Cavern of Souls
1 Rootbound Crag
4 Sacred Foundry
4 Stomping Ground
2 Sunpetal Grove
4 Temple Garden
1 Clifftop Retreat

4 Boros Elite
4 Burning-Tree Emissary
4 Champion of the Parish
4 Experiment One
4 Flinthoof Boar
4 Frontline Medic
1 Ghor-Clan Rampager
4 Lightning Mauler
4 Mayor of Avabruck
(Howlpack Alpha)
3 Thalia, Guardian of Thraben


4 Searing Spear

Sideboard:

4 Boros Charm
2 Fiend Hunter
2 Nearheath Pilgrim
3 Pacifism
2 Flames of the Firebrand
2 Boros Reckoner


Lifegain ist ein wichtiger Punkt in vielen Decks, die Thragtusk, Huntmaster of the Fells und dazu vielleicht sogar Restoration Angel spielen. Auch hier brauche ich nur kurz in die aktuelle Szene zu schauen und ich finde eine erfolgreiche Reanimatordeckliste, die sich durch Centaur Healer, Restoration Angel und Thragtusk über Wasser hält, um beizeiten einen Craterhoof Behemoth zu beschwören/auszugraben, der dann auch mal für 40 Trampelschaden angreifen lässt.


4 Temple Garden
4 Overgrown Tomb
1 Godless Shrine
4 Sunpetal Grove
2 Cavern of Souls
1 Vault of the Archangel
3 Forest
4 Woodland Cemetery

3 Angel of Serenity
4 Avacyn's Pilgrim
3 Arbor Elf
4 Centaur Healer
4 Thragtusk
2 Craterhoof Behemoth
4 Restoration Angel


4 Grisly Salvage
3 Mulch
4 Unburial Rites
2 Lingering Souls

Sideboard:

1 Sever the Bloodline
2 Rhox Faithmender
4 Abrupt Decay
2 Deathrite Shaman
4 Acidic Slime
2 Garruk, Primal Hunter


Zum Schluss bleibt noch die Frage nach dem Kartenvorteil. Welche Decks im März 2013 generieren Kartenvorteil und mahlen den Gegner klein. Blau-Weiß-Rot? Blau-Weiß-Schwarz (alias Esper)? Grün-Weiß-Blau (Bant)? Tatsächlich haben diese Decks in letzter Zeit nichts zu lachen. Klar sind sie immer noch sehr stark, doch dadurch, dass aktuell so gewaltig unterschiedliche Decks ihr Unwesen treiben, ist es schwer für einen reinen Kontrollspieler ein Deck zusammenzustellen, welches auf alle Gegner vorbereitet ist. Bant greift derzeit stark auf verfügbaren Lifegain zurück und wird häufig eher als Mittelstreckendeck gespielt. UWR wurde durch Boros Reckoner verstärkt und hat sich in ein Tempodeck entwickelt, welches den Gegner auf null bringt, bevor dieser sein Spiel aufbauen kann. Esper hingegen ist einfach abgetaucht. Offenbar gibt es hier derzeit keine neuen Ideen, um das Deck auszubessern, nachdem der Sieg über Nephalia Drownyard zu langsam zu sein scheint. Was ist aus Think Twice und Sphinx's Revelation geworden? Diese Karten werden von den genannten Decks weiterhin gespielt. Aber wie lange noch?


4 Hallowed Fountain
4 Steam Vents
3 Sacred Foundry
4 Sulfur Falls
3 Glacial Fortress
3 Clifftop Retreat
1 Desolate Lighthouse
2 Moorland Haunt

4 Geist of Saint Traft
4 Snapcaster Mage
4 Restoration Angel
3 Thundermaw Hellkite


2 Dissipate
1 Syncopate
2 Izzet Charm
2 Searing Spear
2 Pillar of Flame
3 Mizzium Mortars
1 Unsummon
4 Azorius Charm
4 Thought Scour

Sideboard:

4 Boros Reckoner
1 Counterflux
1 Negate
1 Dispel
2 Augur of Bolas
1 Pillar of Flame
1 Searing Spear
1 Supreme Verdict
1 Thoughtflare
1 Assemble the Legion
1 Runechanter's Pike


Piotr Wald hatte es mit dieser letzten Deckliste vorletztes Wochenende bei einem großen Standardturnier in Verona unter die besten Acht geschafft, während er auf Sphinx's Revelation vollständig verzichtete. Ein einzelnes Thoughtflare im Sideboard zeugt davon, dass er mit den Kontrolldecks zwar ein wenig mithalten möchte, aber um Kartenvorteil geht es in seiner Interpretation von UWR nicht mehr. Wie konnte es dazu kommen und was nehme ich für mich daraus mit?

Aggressive Decks um Burning-Tree Emissary dominieren derzeit das Geschehen. Die verbreiteste Mittelstrecken-Strategie wiederum ist Jund, welches dadurch Kartenvorteil erlangen will, mit Rakdos's Return und Liliana of the Veil die Hand des Gegners zu leeren. Sowohl Jund als auch die Aggrostrategien als auch Reanimatordecks stellen für klassische Kontrolle ein Problem dar. Es ist schwer, Kartenvorteil zu erwirtschaften, bevor die Gegner anfangen, ihre Kombination auszuspielen (Unburial Rites) oder mit erschreckend vielen Kreaturen angreifen (Burning-Tree Emissary). Es war bislang nicht möglich, eine Balance aus Gegenzaubern und Kreaturenzerstörung zu finden, die einen gegen alle Decks absichert.

Wie schrecklich richtig diese Erkenntnis ist, hat sich in den letzten Wochen auch für mich persönlich bestätigt und daher würde ich behaupten, dass man zurzeit die Finger von Kontrolldecks lassen sollte. Ich werde meine Sphinx's Revelation in den Tauschordner legen und auf bessere Zeiten warten.

Doch was spiele ich die nächsten Wochen auf beim Friday Night Magic? Da sich mein Kartenpool um Boros und ferner Blau-Weiß-Rot dreht, werde ich meinen Farben treu bleiben und es mit dem dreifarbigen Tempodeck probieren.


Zum Abschluss möchte ich noch über ein paar Gatecrash-Karten schreiben, die mich bislang ein wenig enttäuscht haben. Jeder redet über Boros Reckoner, Cartel Aristocrat und Burning-Tree Emissary, aber irgendwie wurden ein paar Karten aus dem Gatecrash-Pool total vergessen.


Dieser fliegende 0/1-Evolver hätte eigentlich ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient. Die blau-weiß-roten Decks enthalten teilweise noch Augur of Bolas und haben den Wandel der Zeit vielleicht noch nicht richtig verarbeitet. Wie weiter oben erwähnt verabschiedet man sich jetzt von Sphinx's Revelation und wendet sich vermehrt Thundermaw Hellkite und Geist of Saint Traft zu. Wieso sollte Cloudfin Raptor dann nicht auch bald einen Platz an der Sonne genießen? Vielleicht macht er sich zusammen mit Gyre Sage ja sogar gut in einem Bant-Tempodeck?


Klar hat der Manipulator nur 0/1 und ist damit ein Opfer für jede denkbare Kreaturenzerstörung, aber ist der Einfluss der Kreatur in einem Mittelstreckendeck nicht gewaltig? Stellt euch vor, wie ihr Huntmaster of the Fells oder Boros Reckoner einfach übernehmt, statt dagegen (schlecht) abzutauschen! Natürlich ist der Manipulator keine Lösung für Thragtusk, aber eventuell versteht er sich ja mit ebenjenem im selben Deck ausreichend gut, um Spiele zu gewinnen? Zwar ist es nicht leicht, den Manipulator in einem Deck unterzubringen, aber im Grunde reichen ihm ja zwei oder drei Marken, um ein wenig durchzudrehen. Vielleicht ist er wegen der kursierenden Massenvernichtung aber doch zu schwach? Ich mag ihn trotzdem.


Stellt euch ein weiß-grünes Aggrodeck mit Immortal Servitude im Sideboard vor! Champion of the Parish, Boros Elite, Experiment One, Burning-Tree Emissary, Boros Reckoner und Frontline Medic bilden das Rückgrat. Und wenn der Gegner Supreme Verdict zaubert? Kein Problem. Für vier Mana Immortal Servitude und alle 1-Drops liegen wieder auf dem Spielfeld. Legt man Champion of the Parish zuerst zurück, hat man auch direkt wieder ganz ordentliche Brocken in der Armee.


Der Seer ist von vielen Spielern direkt als ein verschlechterter Dark Confidant abgetan worden. Ich glaube zwar schon, dass da was dran ist, aber tatsächlich habe ich gegen Duskmantle Seer auch schon ein paar Matches beim FNM verloren. Man sollte nicht vergessen, dass beide Spieler erst im eigenen Versorgungssegment eine Zusatzkarte bekommen. Zudem ist der fliegende Seher mit 4/4 auch ein ernstzunehmendes Problem. Ich habe bereits Versuche gesehen, ein Dimirdeck um ihn herum zu bauen und würde mich nicht wundern, wenn sich hier eine neue Art von Tempodeck entwickelt.


Probleme mit Lingering Souls? Diese Karte ist wie dafür gemacht, mit diesem Problem umzugehen. Der einzige Grund, warum diese Karte im Moment nicht gespielt wird, ist wahrscheinlich, dass niemand ein klassisches Mittelstreckendeck mit Schwarz spielt. Ich würde mich freuen, wenn die Karte hier und da mal im Sideboard auftauchen würde. Es ist eine äußerst elegante Lösung gegen die nervigen Spielsteine, die in so vielen Decks auftauchen.


Der Starrer vom sechsten Revier hatte im Januar bei mir für große Augen gesorgt. Klar ist der Mann (?) gegen Decks ohne Kreaturen nicht gerade die Erfüllung, aber schaut man sich aktuell um, sind solche Decks rar gesät. Könnte er nicht zusammen mit Thought Scour oder Jace, Memory Adept für ordentlich Stress sorgen? Das Problem ist, dass der Wight so recht kein Deck finden will, in das er hineinpasst. Aber vielleicht ist er zusammen mit Duskmantle Seer jemand, um den man ein Deck erst noch bauen muss?


Firemane Avenger ist dem Boros Reckoner eigentlich nahe verwandt, so als 3/3er in den Farben der Boros-Gilde. Für vier Mana statt drei erhält man hier das Attribut „Flying“ dazu, Nachteil ist allerdings, dass die Kreatur etwa gegen einen spontanen Searing Spear ohne weiteren Effekt das Spielfeld verlässt. Bleibt die Rächerin aber einen Spielzug lang liegen, fängt sie an, Mehrwert zu erzeugen und andere X/3 Kreaturen abzuschießen (Thragtusk?). Vielleicht ist ihre Zeit ja noch nicht reif, wo im Moment zu viele Searing Spear und Mizzium Mortars in dem Format ihr Unwesen treiben, aber möglicherweise findet Firemane Avenger ja bald doch mal ein Deck zusammen mit Boros Reckoner?

Das war's diese Woche auch schon von mir. Ich werde mich also bei den nächsten FNMs mit blau-weiß-roten Decks ohne Sphinx's Revelation versuchen. Mal sehen was daraus wird. Das Standardformat ist ja viel zu unentschlossen, um nicht selbst ein bisschen zu experimentieren. Und dazu ist Friday Night Magic schließlich wie geschaffen!

Bis zum nächsten Mal
Henning