Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Wo kann ich spielen?
Magic Karten Beobachtungsliste 
Torben Thies
09.01.2013
Magic ist nicht nur eine Ansammlung von Karten mit hübschen Bildern. Es ist vor allem dazu gedacht, es zu spielen und auf diese Weise zum Leben zu erwecken …
Natürlich könnt ihr mit euren Freunden zu Hause schöne Abende haben. Irgendwann werdet ihr aber merken, dass sich eure kleine Runde im Kreis dreht. Jeder kennt das Deck der anderen und die Partien werden leicht vorhersehbar. Zeit, sich nach einem Ort umzusehen, der unendlichen Spielspaß verspricht!

Dieser magische Ort ist euer lokaler WPN-Store. „WPN“, das steht für „Wizards Play Network“ und zeigt an, dass dieser Laden zu einem Netzwerk von offiziell unterstützten Geschäften gehört und eine Autorität in Sachen Magic darstellt. Hier trifft sich die Community eurer Stadt, hier könnt ihr Magic-Produkte kaufen und euch beraten lassen, hier könnt ihr tauschen, hier könnt ihr Turniere spielen oder einfach draufloszocken. Ihr merkt schon, so ein WPN-Store ist gewissermaßen das pulsierende Herz einer jeden Magic-Gemeinschaft.

Oft befinden sich auch Spieler in eurem Laden, wenn ihr einfach mal zufällig reinschaut. Die größte Chance, eine stattliche Anzahl an Gleichgesinnten zu finden, habt ihr aber zu bestimmten Turnieren und Anlässen. Wie bei allem im Bereich Magic werden auch hier alle verschiedenen Geschmäcker bedient. Unten seht ihr die häufigsten Turnierformen, die ihr in eurem WPN-Store erleben könnt. Den nächsten Laden in eurer Nähe könnt ihr über den offiziellen Händler- und Veranstaltungsfinder finden.


Friday Night Magic

Für viele Spieler ist das wöchentliche FNM jeden Freitag der Höhepunkt der Woche. Trotz des „Night“ im Namen startet es meist um circa 16:00 Uhr. Manche Geschäfte bieten auch noch ein Turnier um 20:00 Uhr an.

Das Format ist meistens entweder Standard (was bedeutet, dass ihr nur Karten benutzen dürft, die seit dem vorletzten Oktober erschienen sind) oder Booster Draft (wofür ihr kein eigenes Deck mitbringen müsst; stattdessen bekommt jeder Spieler drei Booster, die um den Tisch gehen und aus denen ihr dann vor Ort euer Deck baut). Als Preise gibt es Promokarten (und oft auch weitere Boosterpackungen), die teilweise an die Gewinner gehen und teilweise zufällig verteilt werden.

Neben dem eigentlichen Turnier werden natürlich auch hier Magic-Karten getauscht, es wird über Magic geredet und vielleicht wird das eine oder andere zusätzliche Spiel zwischen den Runden eingeschoben. Beim Friday Night Magic findet man wahrscheinlich schon etwas bessere Spieler. Trotzdem ist alles sehr entspannt und Anfänger werden freundlich empfangen.


Und der beste Weg, besser bei Magic zu werden, ist natürlich, sich die Tricks erfahrener Spieler abzuschauen. Friday Night Magic bietet eine wunderbare Gelegenheit dazu!


Prereleases

Viermal im Jahr ist Weihnachten für Magic-Spieler, denn so oft erscheint eine neue Edition. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, werden eine Woche, bevor das Set zum Verkauf freigegeben ist, sogenannte Prereleases veranstaltet. Das sind Turniere, bei denen ihr euch aus sechs Boostern der neuen Edition ein Deck baut („Sealed Deck“) und die neuen Karten in Aktion erlebt. Zusätzlich erhaltet ihr eine Promokarte, die selten („Rare“) oder manchmal sogar sagenhaft („Mythic“) ist.


Oft gibt es auch setspezifische Sonderaktion, spezielle Herausforderungen, die es gemeinschaftlich zu meistern gilt, oder besondere Wettbewerbe. Bei alldem steht immer der Spaß im Vordergrund; Prereleases sind buchstäblich eine Party. Weitere Informationen und eine Veranstaltung in eurer Nähe könnt ihr hier finden.

Prereleases eignen sich außerdem exzellent für Neulinge, weil hier jeder in etwa dieselben Grundvoraussetzungen hat, egal wie lange er oder sie schon dabei ist. Die Karten sind frisch und unbekannt und jeder muss sich an die neue Welt herantasten. Das macht diese Art von Turnier jedes Mal zu einem einzigartigen Erlebnis für alle Beteiligten!


Game Day

Bald nach dem Erscheinen einer neuen Edition findet an einem Samstag der Game Day zum Set statt. Im Standardformat erforscht ihr hier mit euren Mitspielern die neuen Möglichkeiten und Strategien, die sich durch das Erscheinen der neuen Karten ergeben haben. Auch beim Game Day gibt es, ihr habt es erraten, tolle Promokarten zu gewinnen, die in diesem Fall sogar noch ein bisschen exklusiver sind, außerdem wunderschöne Spielmatten!


Schaut doch mal rein!


Seid ihr euch noch unsicher, was für euch das Beste ist, schaut einfach mal bei eurem WPN-Store vorbei. Die Angestellten dort können euch sicherlich in einem kleinen Plausch weiterhelfen, die richtige Spielumgebung für euch zu finden. Ihr werdet schnell merken, dass der Laden um die Ecke der Dreh- und Angelpunkt eures Magic-Erlebnisses ist!