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Artikel / Berichte

Ein Theros ohne Kontrolle?
Magic Karten Beobachtungsliste 
Henning Kurella
01.10.2013
Ein herrlich reißerischer Titel! Heute möchte ich mit dem Innistrad/Return to Ravnica-Standard ein letztes Mal abrechnen …
Wir hatten schöne Monate zusammen, doch Innistrad musste uns nun verlassen. Das Prerelease am 21. September liegt schon hinter mir und Theros hat schon die ersten guten Eindrücke bei mir hinterlassen. Ich bin noch ein wenig verwirrt, wie sich Bestow im Limited äußern wird, aber ich bin zuversichtlich, dass man wieder sehr schnelle und auch wieder sehr langsame Decks draften können wird. Durch Bestow scheinen die üblichen Bomben für fünf oder sechs Mana entschärft zu werden. Wichtigste Info ist wohl, dass man mit Widerstandskraft 3 schon eine Menge blocken kann und mit 5 einen echten Fels gegen Aggrodecks aufstellt.


Jetzt aber zuerst ein paar Zahlen zum Standardformat. Als ich diese Zeilen schrieb, waren 1853 Karten im Standard legal. Auch wenn davon gut 10% Standard- oder Doppelländer sind, ist das schon eine ziemlich hohe Zahl! Nachdem Innistrad am 27. September aus dem Standard verschwunden ist, gesellen sich zu den 938 Karten aus Return to Ravnica und Magic 2014, 249 neue Karten aus Theros. Damit wird das Format insgesamt 1187 Karten umfassen. Wir schneiden also rund 50% der aktuell legalen Karten heraus und fügen dann zu dem verbleibenden Rest rund 25% neue Karten hinzu. Das ist mal eine Veränderung!

Eine Veröffentlichung wie diese wird nahezu alle aktuellen Decks zerreißen. Es verlangt nach neuen Ideen und einer erneuten Prüfung der bisher im Dunklen verbliebenen Karten! Wer gerne selbst Decks kreiert, wird im Oktober wahrscheinlich die besten Chancen haben, ein selbst gebautes Deck auf einem FNM oder sogar auf einem größeren Turnier zum Erfolg zu führen. Ran an die Flipcharts und Spieltische!

Die letzten Wochen waren im Standard durch eine Karte besonders beeinflusst: Burning Earth ist die einflussreichste Karte aus M14, wenn sie auch gar nicht so oft gespielt wird wie Mutavault oder Scavenging Ooze. Burning Earth ist im Sideboard oder sogar im Hauptdeck der Killer gegen jede Art von dreifarbigen Decks. Naya (Grün-Rot-Weiß)? Verschwunden. Jund-Aggro (Grün-Rot_Schwarz), getilgt. Junk-Aristocrats (Grün-Weiß-Schwarz)? Am Rande des Abgrunds. Blau-weiß-rote Kontrolle? Eingegangen! Einzig Junk-Reanimator und Jund-Midrange halten sich von den „alten“ Decks noch an der Spitze, wegen Thragtusk und der allgemeinen Stärke des Decks gegen Burning Earth. Alle anderen Decks haben die dritte Farbe abgestoßen, was die Decks unter sich natürlich ein wenig schwächer macht. Das ist aber ein logischer Preis dafür, dass man gegen Burning Earth ansonsten quasi sofort zusammenschieben kann, wenn man maximal drei Standardländer im Deck hat. Doch was wird jetzt noch gespielt?


Das, was von Naya-Midrange übrig war, ist durch diesen Wandel am besten weggekommen und fand sich in der rein rot-grünen Variante wieder. Durch die Konzentration auf Rot ist es dem Deck sogar möglich, selbst Burning Earth zu spielen! Es schlägt mit Domri Rade und Thundermaw Hellkite in einige Kerben der anderen Decks und ist in den letzten Wochen mitunter das erfolgreichste Deck gewesen. Jetzt gegen Ende ging RG-Aggro noch ein wenig zurück, da UW-Kontrolle auch hier leichtes Spiel hat.

Schaut man sich die Deckliste an, möchte man meinen, dass das Deck in geringer Variation, bedingt durch die Rotation auch jetzt noch spielbar ist. So wird aus diesem Ausgangsmaterial …


9 Forest
6 Mountain
1 Kessig Wolf Run

4 Thundermaw Hellkite
4 Strangleroot Geist
4 Stomping Ground
4 Rootbound Crag
4 Hellrider
4 Ghor-Clan Rampager
4 Flinthoof Boar
2 Elvish Mystic
4 Arbor Elf


3 Scavenging Ooze
4 Domri Rade
3 Mizzium Mortars

Sideboard:

2 Bonfire of the Damned
4 Burning Earth
2 Fog
2 Pillar of Flame
3 Skullcrack
2 Volcanic Strength


… vielleicht folgendes neue Deck?


4 Temple of Abandon
4 Stomping Ground
7 Forest
9 Mountain

4 Stormbreath Dragon
4 Ember Swallower
4 Satyr Hedonist
4 Elvish Mystic
4 Burning-Tree Emissary
4 Ghor-Clan Rampager
3 Scavenging Ooze


2 Xenagos, the Reveler
4 Domri Rade
3 Mizzium Mortars

Sideboard:

2 Polukranos, World Eater
3 Burning Earth
1 Chandra, Pyromaster
1 Garruk, Caller of Beasts
2 Ruric Thar, the Unbowed
1 Mizzium Mortars
3 Flames of the Firebrand
2 Ratchet Bomb


Die alten Aggrolisten in Grün und Rot konzentrieren sich nun mehr auf Chandra's Phoenix und Burning Earth. Mutavault gibt dem Spielplan Nachdruck und als 4-Drop findet Hellrider sogar durch Chandra, Pyromaster einen Konkurrenten, auch wenn ich persönlich ersteren doch stärker finde als Chandra. So wird dieses Deck …


17 Mountain
4 Mutavault

4 Young Pyromancer
4 Stromkirk Noble
4 Rakdos Cackler
4 Firefist Striker
4 Chandra's Phoenix
4 Burning-Tree Emissary
3 Hellrider


4 Searing Spear
4 Pillar of Flame
3 Shock
1 Mizzium Mortars

Sideboard:

2 Mizzium Mortars
3 Burning Earth
2 Electrickery
4 Skullcrack
4 Volcanic Strength


… vielleicht demnächst zu folgendem Deck:


17 Mountain
4 Mutavault

4 Firedrinker Satyr
4 Young Pyromancer
4 Rakdos Cackler
4 Firefist Striker
4 Chandra's Phoenix
4 Burning-Tree Emissary


4 Shock
1 Mizzium Mortars
3 Chandra, Pyromaster
4 Lightning Strike
4 Magma Jet

Sideboard:

2 Mizzium Mortars
3 Burning Earth
2 Electrickery
4 Skullcrack
4 Peak Eruption


Ein relativ unbeachteter Kandidat, der sich auf den großen Turnieren nicht richtig durchsetzen wollte, ist BG-Kontrolle. Diese Art von Kontrolle ist nicht gezeichnet durch Gegenzauber, sondern durch Removal und Boardpräsenz. Das Kreaturenpaket aus Thragtusk, Scavenging Ooze, Desecration Demon, Lifebane Zombie und nicht zuletzt Disciple of Bolas sorgen für mächtig Stress, während Kreaturenzerstörer und auch Vraska the Unseen oder Liliana of the Veil den Weg ebnen. Meiner Ansicht nach war das Deck nie überragend gut, weil hier quasi keine Engine vorhanden ist. Darum hat Reanimator oder ein solides Kontrolldeck hier immer gute Chancen gehabt. Nachdem sich das Format aber durch Burning Earth verschoben hatte, war dieses Deck mitunter das erfolgreichste in der Online-Szene, da die alten dreifarbigen Decks wie weiter oben beschrieben eingegangen sind.


12 Swamp
4 Woodland Cemetery
4 Overgrown Tomb
3 Mutavault
2 Golgari Guildgate

3 Sign in Blood
3 Mutilate
3 Liliana of the Veil
2 Tragic Slip
2 Putrefy
2 Garruk Relentless
(Garruk, the Veil-Cursed)
2 Doom Blade
2 Abrupt Decay
1 Vraska the Unseen


4 Thragtusk
4 Lifebane Zombie
4 Desecration Demon
3 Scavenging Ooze

Sideboard:

1 Liliana of the Veil
1 Mutilate
1 Deadbridge Chant
1 Demonic Rising
2 Duress
3 Geralf's Messenger
2 Primeval Bounty
2 Underworld Connections
2 Vampire Nighthawk


BG-Kontrolle verliert mit Liliana und Thragtusk zwar wichtige Kreaturen, kann so in etwa aber weiter existieren. In den letzten Wochen hatte ich versucht, ein schönes Mittelstreckendeck mit Grün zu entwickeln, und bin bei dieser überaus wackligen Liste stehengeblieben:


4 Overgrown Tomb
4 Golgari Guildgate
1 Nykthos, Shrine to Nyx
5 Forest
10 Swamp

4 Sylvan Caryatid
4 Desecration Demon
4 Lifebane Zombie
2 Polukranos, World Eater
4 Reaper of the Wilds
2 Shadowborn Demon
2 Scavenging Ooze


3 Commune with the Gods
2 Abrupt Decay
2 Whip of Erebos
1 Putrefy
1 Ultimate Price
2 Hero's Downfall
2 Read the Bones
1 Doom Blade

Sideboard:

2 Sedge Scorpion
4 Thoughtseize
1 Hero's Downfall
1 Abrupt Decay
1 Deadbridge Chant
2 Erebos, God of the Dead
1 Whip of Erebos
2 Pharika's Cure
1 Read the Bones


Das Deck leidet unter dem Wegfall der bisherigen Extralebensspender und versucht, dies über Whip of Erebos zu kompensieren. Ein solides Kreaturenzerstörerpaket sorgt für Zeit, bis die Peitsche aktiv werden kann. Commune with the Gods soll helfen die Peitsche zu finden, da man diese eigentlich nur zwei- oder dreimal im Deck haben möchte. Nach dem Prinzip des Reanimators hilft die Karte gleichzeitig, die Peitsche zu füttern, und ist im späteren Spiel auch keine schlechte Karte, wenn sie nachgezogen wird. An dieser Stelle hatte ich außerdem probiert, Rescue from the Underworld einzubauen, und hoffte, irgendwie auf Reanimator zu kommen, bin aber bisher aufgrund der schlechten Chancen gegen Aggro gescheitert.


Während Junk-Reanimator und Jund-Midrange in den letzten Wochen des alten Standardformats ein paar formelle Änderungen durchgemacht haben, sind auch die alten Kontrolldecks gegen Burning Earth eingegangen. Esper (Blau-Schwarz-Weiß) war sowieso schon quasi verschwunden und Blau-Weiß-Rot zieht gegen Burning Earth auch gern mal den Kürzeren. Kontrolle tritt nun ebenfalls mehr zweifarbig auf. Blau-weiße Kontrolldecks waren ohnehin in vielen Auseinandersetzungen tendenziell besser als Blau-Weiß-Rot. Ich hatte im August keine Lust mehr auf die Matches gegen Burning Earth und war daher rechtzeitig auf Blau-Weiß umgestiegen. Meine bisherige Version:


8 Island
7 Plains
4 Hallowed Fountain
4 Glacial Fortress
1 Cavern of Souls
2 Moorland Haunt

4 Think Twice
4 Supreme Verdict
4 Azorius Charm
3 Sphinx's Revelation
3 Detention Sphere
2 Syncopate
2 Dissipate
1 Jace, Architect of Thought
1 Essence Scatter
1 Celestial Flare


3 Restoration Angel
3 Augur of Bolas
2 AEtherling
1 Snapcaster Mage

Sideboard:

1 Cavern of Souls
2 Celestial Flare
2 Blind Obedience
2 Dispel
1 Jace, Memory Adept
2 Negate
2 Planar Cleansing
3 Terminus


UW-Kontrolle war also ein guter Ansatz, um gegen das durch Burning Earth geschwächte Feld anzutreten, aber wie wird es mit Theros? Theros bringt einige sehr gute Kreaturen ins Spiel (Reaper of the Wilds, Polukranos, World Eater) und es verschwinden ein paar sehr wichtige Bausteine für Kontrolldecks (Snapcaster Mage, Restoration Angel, Think Twice, Augur of Bolas). UW wurde quasi seiner Engine beraubt. Ich schätze, die nächsten Wochen oder sogar Monate über werden eher kreaturenbasierte Kontrolldecks gespielt werden, während reine Kontrolle mehr oder weniger verschwindet. Nicht zuletzt durch Burning Earth und die neuen Doppelländer, die leider genau wie Guildgates getappt ins Spiel kommen, werden dreifarbige Decks arge Probleme haben, sich zu etablieren.


Monorot wird sicherlich in einer oder mehreren Formen im Standard wieder auftauchen und den neuen Firedrinker Satyr und vielleicht auch Magma Jet auskosten. Zu den möglichen Decks der Mittelstrecke kann man im Moment noch gar nichts sagen, aber mein Eindruck ist, dass da eher zweifarbige Decks zu sehen sein werden. Jund und Naya bilden hier vielleicht noch die Ausnahme, da sie mit Sylvan Caryatid eine recht solide Manabasis aufstellen können, ohne Gildeneingänge spielen zu müssen. Bleibt also noch Esper (Blau-Weiß-Schwarz) zu diskutieren und damit knüpfen wir an die Gedanken vom letzten Absatz an. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es starke Esper-Decks geben wird, die Blood Baron of Vizkopa und Obzedat, Ghost Council enthalten. Diese beiden Kreaturen lösen das in Theros allgegenwärtige Problem, dass Lifegain nicht mehr so leicht zu haben ist. Schwarz, Blau und Weiß bieten zudem ein überaus gutes Paket an Kreaturenzerstörern und man kann auf Warped Physique, Hero's Downfall, Ultimate Price, Doom Blade, Azorius Charm, Far // Away und Detention Sphere zurückgreifen. Letztere ist die Antwort auf alle Probleme, die in Theros existieren: Planeswalker, Götter und deren Waffen werden viele gute Decks bestimmen und Detention Sphere ist hier die passende Antwort. Durch das Wegfallen von Cavern of Souls wird Essence Scatter wieder höher im Kurs stehen. Zu guter Letzt sollte man Thoughtseize nicht vergessen!


Davon ab gibt es Raum für viel Spekulation. Vielleicht wird es rot-weiße Aggrodecks geben. White Weenie. Wird sich Jund wieder als Mittelstreckendeck durchsetzen oder ist es zu schwach? Meine Version von Jund sieht derzeit so aus und ich muss sagen, es steht auf wackligen Beinen:


4 Blood Crypt
4 Stomping Ground
4 Overgrown Tomb
4 Temple of Abandon
3 Forest
5 Swamp

2 Hero's Downfall
2 Rakdos's Return
1 Vraska the Unseen
3 Mizzium Mortars
2 Doom Blade
1 Putrefy
2 Garruk, Caller of Beasts
2 Abrupt Decay
2 Xenagos, the Reveler


4 Sylvan Caryatid
3 Lifebane Zombie
4 Desecration Demon
3 Scavenging Ooze
4 Reaper of the Wilds
1 Sire of Insanity

Sideboard:

2 Underworld Connections
1 Rakdos's Return
4 Thoughtseize
1 Duress
2 Golgari Charm
3 Magma Jet
1 Abrupt Decay
1 Ruric Thar, the Unbowed


Abschließend: Es wird sicherlich wieder gute Aggrodecks und sicherlich auch aggressive Mittelstreckendecks geben, doch meiner Ansicht nach zeichnet sich aktuell ein Standardformat ab, das von Boardpräsenz und Boardkontrolle gekennzeichnet ist, während es nahezu kreaturenlose Kontrolldecks schwer haben werden. Esper wird wahrscheinlich eher ein Mittelstreckendeck sein, welches die Verteidigerposition perfektioniert, als das gute alte harte Kontrolldeck. Daher auch der Titel des heutigen Artikels: Ein Theros ohne Kontrolle?

Die nächsten Wochen werde ich an dieser Stelle ein paar der genannten und der noch unbekannten Decks vorstellen und mit euch verfolgen, wie sich das Standardformat entwickelt. Ich freue mich auf einen schönen Herbst mit Göttern und Verzauberungen!

Bis dahin
Henning