Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Grundlegende Spielregeln: Spielzonen
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
03.04.2012
Da Magic ohne Spielbrett auskommt, legt jeder Spieler selbst fest, wo auf dem Tisch für ihn die einzelnen Spielbereiche, wie Bibliothek, Friedhof, etc. sind.
Eure Hälfte des Tischs könnte mitten im Spiel zum Beispiel folgendermaßen aussehen:



Bibliothek



In seiner Bibliothek sammelt ein Zauberer seine mächtigsten Zaubersprüche sowie die Landkarten derjenigen Gegenden, deren magische Energie er anzuzapfen gedenkt.



Im Spiel wird die Bibliothek durch euer Deck dargestellt, durch den Kartenstapel, den ihr vor dem Duell selbst zusammengestellt habt. Zu Beginn einer Partie befinden sich alle Karten hier; sie werden gemischt und verdeckt hingelegt. Manche Effekte beeinflussen die Reihenfolge der Karten in der Bibliothek, geben Informationen über sie oder erlauben, die Bibliothek nach bestimmten Karten zu durchsuchen und anschließend erneut zu mischen. Ansonsten bleiben die Karten jedoch in dieser zufälligen Reihenfolge und niemand darf sich die Karten während des Spiels ansehen. Wie viele Karten noch in einer Bibliothek sind, darf allerdings jeder Spieler jederzeit wissen. Jeder Spieler hat seine eigene Bibliothek.

Wenn ihr Karten zieht, zum Beispiel am Anfang einer Partie, im Ziehsegment oder auch durch diverse Effekte, dann nehmt ihr Karten oben von eurer Bibliothek in eure Hand.


Hand



Während des Wettstreits mit einem verfeindeten Zauberer jongliert ein Magier mit allerlei Zauberformeln und Landkarten. Welches Material ihm aktuell zur Verfügung steht, befindet sich dabei – ebenso wie sein Schicksal – buchstäblich in seiner Hand.



Niemand außer euch darf sich die Karten auf eurer Hand ansehen. Ihr beginnt das Spiel üblicherweise mit sieben Handkarten und in jedem Zug zieht ihr eine weitere Karte oben von eurer Bibliothek. Am Ende eines jeden eurer Züge dürft ihr wieder nur sieben Karten in der Hand halten. Überzählige müsst ihr abwerfen. Das ist in der Regel aber kein Problem, weil ihr ja auch Karten ausspielt. Jeder Spieler hat seine eigene Kartenhand.

Wenn irgendwo etwas von Abwerfen steht, dann ist damit immer gemeint, Karten von der Hand in den Friedhof zu legen. Länder, die ihr von der Hand spielt, landen im Spiel, Zaubersprüche, die ihr von der Hand wirkt, gehen zunächst auf den Stapel.


im Spiel



Auf dem Schlachtfeld, zwischen den Ländereien, die die Magier kontrollieren, stehen sich ihre Armeen gegenüber. Unterstützung erhalten sie dabei von Artefakten, Verzauberungen und befreundeten Planeswalkern.



Bei Spielbeginn habt ihr noch nichts im Spiel, aber hier passiert später das meiste. In jedem eurer Züge könnt ihr ein Land aus eurer Hand ausspielen. Kreaturen, Artefakte, Verzauberungen und Planeswalker kommen ebenfalls ins Spiel, nachdem sie verrechnet wurden. Ihr könnt eure bleibenden Karten anordnen, wie ihr möchtet (wir empfehlen jedoch, die Länder direkt vor euch zu legen), aber euer Gegner muss alle Karten im Blickfeld haben und erkennen können, ob sie getappt sind oder nicht. Beide Spieler teilen sich diese Zone.

Wenn die Rede davon ist, dass etwas (zum Beispiel eine Kreatur) zerstört oder geopfert werden soll, ist damit immer eine bleibende Karte im Spiel gemeint, die auf diese Weise im Friedhof landet. Der Vorgang, dass eine Karte vom Spielfeld in den Friedhof wechselt, wird auch als Sterben bezeichnet.


Stapel



Egal ob man eine Kreatur beschwört oder einen Planeswalker zur Hilfe ruft, eine Hexerei wirkt oder sonst etwas … Der Effekt zeigt sich nicht sofort – im Duell der Zaubersprüche gibt es ein ständiges Hin und Her und bei jeder Aktion immer Gelegenheit zur Reaktion.



Alle Zaubersprüche und Fähigkeiten (die man sich an dieser Stelle als eigenständiges Objekt denken muss) kommen erst einmal auf den sogenannten Stapel. Sie warten dort darauf, verrechnet zu werden, bis sich beide Spieler entschlossen haben, nicht noch als Antwort neue Zaubersprüche zu wirken oder Fähigkeiten zu aktivieren. Dann wird das verrechnet, was zuletzt gespielt wurde (egal ob Zauberspruch oder Fähigkeit), und beide Spieler erhalten wieder die Möglichkeit, Zaubersprüche zu wirken und Fähigkeiten zu aktivieren. Normalerweise werden selten mehr als ein oder zwei Zaubersprüche zur selben Zeit auf dem Stapel liegen, manchmal stapeln sich hier aber auch die Spontanzauber – daher der Name! Beide Spieler teilen sich diese Zone.

Länder werden gespielt, ohne auf den Stapel zu gehen; auf sie kann man nicht reagieren. Alle anderen Kartentypen werden zuerst als Zauberspruch gewirkt, also auf den Stapel gelegt. (Der Begriff Zauberspruch bezeichnet ausschließlich Karten auf dem Stapel.) Sie werden erst dann verrechnet, wenn niemand mehr mit Fähigkeiten oder Spontanzaubern reagieren möchte. Spontanzauber und Hexereien haben bei ihrer Verrechnung einen einmaligen Effekt und werden anschließend auf dem Friedhof abgelegt. Verzauberungen, Planeswalker, Kreaturen und Artefakte kommen bei ihrer Verrechnung als bleibende Karte ins Spiel. Wird ein Zauberspruch neutralisiert, wird er nicht verrechnet, sondern ohne Effekt vom Stapel auf den Friedhof gelegt.


Friedhof



Abgenutzte Zaubersprüche, gefallene Krieger und vernichtete Artefakte … Das alles und mehr findet seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof.



Der Friedhof ist der persönliche Ablagestapel eines Spielers. Nicht nur neutralisierte, abgeworfene, zerstörte oder geopferte Karten landen hier, auch Kreaturen, die im Spiel tödlichen Schaden erhalten haben oder deren Widerstandskraft auf null oder weniger gesunken ist, sowie Planeswalker, die alle ihre Loyalitätsmarken verloren haben, werden in den Friedhof gelegt. Karten im Friedhof liegen immer mit der Bildseite nach oben, und jeder Spieler kann sie sich zu jeder Zeit ansehen. Jeder Spieler besitzt seinen eigenen Friedhof.

Üblicherweise ist der Friedhof Endstation für alle möglichen Karten. Es kommt aber auch schon mal vor, dass Karten von dort ins Spiel oder zurück auf die Hand gebracht werden, dass sie oben auf oder unter die Bibliothek gelegt werden oder dass sie gar in die Bibliothek zurückgemischt werden.


Exil



Will er etwas ganz und gar mit Stumpf und Stiel loswerden, dann schickt ein Magier es ins Exil …



Falls ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit eine Karte ins Exil schickt, legt man sie in einen Spielbereich, der vom Rest des Spiels abgetrennt ist. Die Karte bleibt dort für den Rest des Spiels, es sei denn, ein Effekt holt sie wieder zurück. Karten im Exil liegen normalerweise offen und sind für jeden einsehbar. Beide Spieler teilen sich diese Zone.

Die entscheidende Vokabel hier lautet ganz einfach, etwas ins Exil schicken.