Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Im Duell: Izzet vs. Golgari
Magic Karten Beobachtungsliste 
Tobias Henke
07.09.2012
Die Duel Decks: Izzet vs. Golgari sind ab heute im Handel …
Gestern waren zwei Freunde zu Besuch, Izzy und Golly nennen wir sie einfach mal. Izzy ist ein furchtbar neugieriger Mensch und es dauerte nicht lange, bevor er mein Vorabexemplar der Duel Decks: Izzet vs. Golgari erspäht hatte. (Dank dafür übrigens an Wizards!)


Und es dauerte noch weniger lange, bis er anfing zu quengeln. Er wollte schon immer mal ein Izzet-Deck spielen, meinte er. Sehr witzig. Izzy ist in Wahrheit weit und breit für seine Gildenaffinität bekannt, hatte erst neulich noch über mehrere Wochen hinweg mit Burning Vengeance herumexperimentiert. Golly wiederum ist schon lange Fan von grün-schwarzen Decks und so war schnell beschlossen, dass die beiden sich ein Duell liefern würden. Eigentlich ganz praktisch, denn auf die Art würde ich auch etwas liefern können, euch an dieser Stelle nun nämlich einen Spielbericht.

Nachdem Golly das Verpackungsmaterial den entsprechenden Wertstoffsammelbehältern zugeführt hatte – ein großer Befürworter von Recycling –, ging es los. Und zwar mit einer ausführlichen Studie der Decklisten. Izzy, der Theoretiker, beanspruchte den Beipackzettel, um sein auserwähltes Deck zu begutachten, während Golly lieber die realen Karten beschnüffelte. Nicht dass das besonders aufschlussreich gewesen wäre, hinterher prophezeiten beide, dass der jeweils andere selbstverständlich keine Chance haben würde.


Spiel 1

Beide waren mit ihren sieben Karten vollauf zufrieden: Lonely Sandbar, Mountain, Izzet Signet, Shrewd Hatchling, Galvanoth, Call to Heel und Street Spasm für Izzy, Forest, Swamp, Golgari Rot Farm, Greater Mossdog, Putrefy, Life // Death und Twilight's Call für Golly.

Golly hatte den Würfelwurf gewonnen und konnte so den signetbeschleunigten Hatchling gleich abrüsten. Zwischenzeitlich hatte Izzy weitere Länder und Wee Dragonauts gezogen, welche er hinlegte, sowie einen Brainstorm, welchen er noch zurückhielt. Golly brachte derweil seinen ersten Angriff mit Greater Mossdog durch (Izzy 17) und beschwörte einen Putrid Leech. Izzy revanchierte sich mit Dragonauten-Angriff (Golly 19) und legte Galvanoth. Vor seinem nächsten Angriff wirkte Golly noch Plagued Rusalka, sodass Blocken für Izzy einfach keine Option war. Er nahm sieben Schadenspunkte (10) vom 3/3er und vom gepumpten Leech (Golly 17).


Jetzt war allerdings Izzys großer Zug gekommen. Im Versorgungssegment reagierte er auf die Fähigkeit von Galvanoth mit Brainstorm, was nicht nur seine Dragonauten einmal wachsen ließ, sondern auch einen kostenlosen Zauberspruch bewirken sollte, der Wee Dragonauts noch einmal größer machen würde. Aber nichts da! „Experiment fehlgeschlagen“, kommentierte er den Umstand, dass sein einziger Spontanzauber Force Spike und seine einzige Hexerei Street Spasm hießen. Immerhin bekam er aus dem Kartenzieher ein weiteres Land und Izzet Chronarch, mit dem er sich den Brainstorm zurück auf die Hand holte, um dasselbe Spielchen im nächsten Zug zu wiederholen. Ein Angriff für sechs war ebenfalls nicht ganz schlecht (Golly 11).

Einen nächsten Zug gab es allerdings nicht mehr, als Golly triumphierend Life // Death auf den Tisch knallte. „Life für mich, Death für dich!“ Er opferte seine beiden bereits getappten Länder, Golgari Rot Farm und den frischgelegten Sumpf, für Plagued Rusalka, um Izzys Chronarchen und somit den einzigen Blocker aus dem Weg zu räumen, und griff mit allen übrigen Ländern/Kreaturen für elf Schadenspunkte an.


Izzy (Izzet-Liga) 0:1 Golly (Golgari-Schwarm)


Spiel 2

Die zweite Partie begann mit einem Mulligan für Golly (kein Land), wonach er Wald, Tranquil Thicket, Svogthos, the Restless Tomb, Elves of Deep Shadow, Putrefy und Jarad, Golgari Lich Lord hielt. Izzy hatte zwei Gebirge, eine Insel, Nivix, Aerie of the Firemind, Galvanoth, Shrewd Hatchling und Pyromatics, welche sich gleich um den Elfen kümmerten. Ohne Elf fehlte Golly schwarzes Mana und seine Topdecks Wald, Dreg Mangler und – per Tranquil ThicketReassembling Skeleton versprachen keine Aussicht auf Besserung. Mithilfe von Brainstorm fand Izzy Kiln Fiend und im Zug danach gab's Shrewd Hatchling, während Golly weiterhin ohne schwarzes Mana dastand.


Golly zog Life from the Loam, nahm Tranquil Thicket auf die Hand und cycelte es, um wiederum Life from the Loam zurückzubekommen. Beim Dredgen gelangte auch immerhin ein Sumpf in den Friedhof, den er sich im nächsten Zug zusammen mit dem Thicket ausgraben könnte. Trotzdem sah das alles nicht gut für ihn aus. Die blau-rote Gelectrode nahm zwei Marken von Shrewd Hatchling und es folgte ein Angriff für fünf (Golly 14).

Der mühsam erarbeitete Sumpf erlaubte Golly nun endlich, selbst etwas ausszuspielen, allerdings in diesem Zug erst einmal nur für zwei Mana. Glücklicherweise bescherte ihm das Ziehsegment wenigstens einen passenden Putrid Leech; Reassembling Skeleton wäre bei gegnerischer Gelectrode eher unspannend gewesen.

Vacuumelt entfernte Gollys einsamen Blocker, pumpte Kiln Fiend sowie Shrewd Hatchling und enttappte zu allem Überfluss auch noch Gelectrode.


„Wie eine gut geölte Maschine.“ Alles in allem produzierte die Maschine in diesem Zug elf Schadenspunkte. Golly (3) schaute sich seine nächste Karte an – nicht dass ihn irgendetwas noch hätte retten können – und gab erwartungsgemäß auf.

Izzy (Izzet-Liga) 1:1 Golly (Golgari-Schwarm)


Spiel 3

Im Entscheidungsspiel durfte Golly anfangen und zwar mit folgenden Karten, inklusive mehr als genügend schwarzen Manas: zwei Sümpfe, ein Wald, Golgari Signet, Ravenous Rats, Twilight's Call und Golgari Grave-Troll. Izzys Hand sah ebenfalls interessant aus, mit zwei Inseln, einem Gebirge, Force Spike, Magma Spray, Street Spasm und Djinn Illuminatus.

Gollys Signet fiel Force Spike zum Opfer, seine Ratten kosteten Izzy jedoch eine nachgezogene Insel. Davon hatte Izzy aber mehr als genug, cycelte sogar noch Lonely Sandbar, bevor er Goblin Electromancer legte. Weiter ging's mit Gollys Nightmare Void, was Izzy sein Magma Spray kostete.


Izzy hatte bloß ein weiteres Land und einen Angriff mit dem Goblin zu bieten (Golly 18) und verlor auch seinen Spasm an die Leere. Ein weiteres Land und Quicksilver Dagger sorgte nun jedoch dafür, dass Golly das Ausgraben von Nightmare Void einstellte und sich lieber nach Alternativen umsah.

Elves of Deep Shadow war nicht ganz das Gewünschte, würde aber zumindest im nächsten Zug das fünfte Mana für Golgari Grave-Troll bereitstellen. Izzys Dagger zog eine erste Extrakarte (Golly 17) und in seinem Zug hatte Izzy auf einmal Pyromatics für je einen Schadenspunkt auf Ravenous Rats, den Elfen und Golly (16).


Zudem hatte er ein sechstes Land gespielt, sodass der bislang ignorierte Djinn Illuminatus auf seiner Hand langsam doch bedrohlich anmutete. Golly sah sich gezwungen, den mit Nightmare Void zu entsorgen, was ihn allerdings erneut seinen ganzen Zug kostete. Derweil machte Quicksilver Dagger weiter mit dem Kartenziehen (Golly 16) und bescherte Izzy eine Gelectrode sowie ein vorerst nutzloses Isochron Scepter.

Golly topdeckte Putrefy und kümmerte sich endlich um Goblin Electromancer und Quicksilver Dagger (Golly 15). Izzy bekam mehr Länder. Weiter steckengeblieben bei vier Mana konnte Golly (14) bloß Gelectrode mit Plagued Rusalka ausschalten.

Izzy zog nun zur Abwechslung mal etwas anderes als Land – Niv-Mizzet, the Firemind –, Golly zur Abwechslung mal Land und wirkte einen 5/5-Grabtroll. Izzy runzelte erst die Stirn, als ihm auch Niv-Mizzets Ziehfähigkeit schon wieder nur ein Land brachte, freute sich dann aber wie ein Honigkuchenpferd, als er die Kombo zwischen Izzet Boilerworks und Forgotten Cave entdeckte. Das auf die Hand zurückgenommene Cycle-Land sorgte für die insgesamt dritte gezogene Karte in diesem Zug (Golly 11 dank Niv-Mizzet) und diese entpuppte sich als Shrewd Hatchling.


Eternal Witness holte Putrefy aus dem Friedhof, doch Golly fehlte das Mana, um den gegnerischen Drachen gleich umzubringen.

Der leistete jetzt ganze Arbeit, fand nämlich Brainstorm, welchen Izzy in sein Isochron Scepter einprägte. Mithilfe des Gedankenwirbels schoss Niv-Mizzet, the Firemind nicht nur drei Extraschadenspunkte (Golly 6), obendrein wurde damit Izzet Chronarch gezogen, welcher Shrewd Hatchling von allen bis auf seine letzte Marke befreite und Magma Spray aus dem Friedhof holte.


Das reichte. Deutlich.

Izzy (Izzet-Liga) 2:1 Golly (Golgari-Schwarm)


Fazit

Izzys Einschätzung: „Die Golgari sind nun mal ein unkoordinierter Haufen, auch wenn sie sich Mühe geben. Daz Izzet-Deck gefällt aber.“

Gollys Einschätzung: „Siege und Niederlagen gehören halt gleichermaßen zum Spiel. Und es war durchaus knapper, als es aussah. Einmal an der richtigen Stelle ein Land mehr oder bei Izzy keine Pyromatics und schon wär's das gewesen.“

Meine Einschätzung: Beide Decks stecken dermaßen voller Synergien, dass man sich fast wünscht, die Spiele würden noch länger gehen. Zwar holpert es hier und da hin und wieder, aber insgesamt ist es ein ziemlich fairer Fight. Izzy und Golly scheinen zumindest Spaß gehabt zu haben. Und mit solchen Schätzen wie Prophetic Bolt, Fire // Ice, Izzet Signet, Izzet Chronarch, Brainstorm, Doppel-Putrefy, Golgari Signet, Golgari Thug, Life // Death, Feast or Famine (allesamt mit schickem neuen Bild), Izzet Charm, Street Spasm, Goblin Electromancer, Dreg Mangler, Korozda Guildmage, Jarad, Golgari Lich Lord (allesamt brandneue Karten, die noch nirgendwo anders erhältlich sind), Invoke the Firemind, Niv-Mizzet, the Firemind, Isochron Scepter, Eternal Witness, Golgari Grave-Troll und Life from the Loam kommt man auch auf jeden Fall auf seine Kosten. Die Duel Decks: Izzet vs. Golgari sind ab heute im Handel. Probiert sie aus!