Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Lash Out
Magic Karten Beobachtungsliste 
Benjamin Dageroth
22.08.2012
Die Rotation kommt bald!
Am 5. Oktober verlassen Magic 2012, Scars of Mirrodin, Mirrodin Besieged und New Phyrexia das Standardformat und werden dort durch Return to Ravnica ersetzt. Dementsprechend ist jetzt die letzte Chance, ein paar der weniger populären Karten aus M12 und dem Scars-Block wenigstens einmal am Freitagabend Auslauf zu gewähren.


In diesem Sinne habe ich mich der Karte Counterlash angenommen und den Plan gefasst, mit ihr doch die teuersten Kreaturen des alten Blocks ins Spiel zu schummeln, nämlich Blightsteel Colossus und Jin-Gitaxias, Core Augur, der einen im Gegensatz zu Griselbrand nicht nur Karten ziehen lässt, sondern den Gegner auch noch abrüstet. Kostet zwei Mana mehr, aber das macht ja nichts. Neben diesen beiden soll aber auch Griselbrand seinen Platz finden, schließlich lässt sich gegen ihn ebenso wenig ausrichten, wenn er spontan im gegnerischen Zug auftaucht.


Counterlash alleine ist etwas heikel, weil man sie ja maximal viermal einbauen kann und mitunter auf etwas Hilfe des Gegners angewiesen ist. Daher wird sie ergänzt durch Quicksilver Amulet und Djinn of Wishes, die ebenfalls beide gerne im gegnerischen Zug Dinge ins Spiel bringen.


Damit sind die Hauptrollen vergeben und der Supporting Cast hat die Aufgabe, sie so schnell wie möglich zu finden und zum Einsatz zu bringen. Dazu habe ich mich für etwas grüne Beschleunigung in Form von Birds of Paradise und Viridian Emissary entschieden. Die Letzteren helfen zumindest, den schwierigen Kampf gegen schnelle aggressive Decks, etwas zu besser zu gestalten. Dazu kommt Sphere of the Suns, Gilded Lotus und Solemn Simulacrum.


Damit der Djinn nicht immer blind wünschen muss, hilft Ponder, die Bibliothek richtig anzuordnen oder die richtigen Karten zu finden, wobei Letzteres besonders gut mit den Mischeffekten von Viridian Emissary und Solemn Simulacrum funktioniert. Und damit man auch mal einen Spruch hat, wenn man mit Counterlash eine Hexerei oder einen Planeswalker neutralisiert, gesellen sich noch Primal Surge und Nicol Bolas, Planeswalker dazu.

Es ergibt sich folgende Liste:


4 Drowned Catacomb
4 Hinterland Harbor
2 Swamp
5 Island
6 Forest
1 Mountain
1 Alchemist's Refuge

3 Birds of Paradise
3 Viridian Emissary
2 Griselbrand
1 Rune-scarred Demon
3 Djinn of Wishes
2 Jin-Gitaxias, Core Augur
2 Solemn Simulacrum
3 Blightsteel Colossus


3 Gilded Lotus
3 Sphere of the Suns
3 Quicksilver Amulet
3 Counterlash
4 Ponder
1 Primal Surge
1 Nicol Bolas, Planeswalker

Sideboard:

2 Omniscience
2 Acidic Slime
3 Black Sun's Zenith
1 Grafdigger's Cage
1 Stormtide Leviathan
4 Vapor Snag
2 Thragtusk


Primal Surge harmoniert nicht ganz mit dem Deck, da man immer Gefahr läuft, auf Ponder oder Counterlash zu stoßen, aber es reicht ja schon, wenn man eine gute Karte ins Spiel bringt. Und manchmal kann man die Surge mit Ponder vorbereiten. Apropos. Da man die wenigsten der Karten in diesem Deck mehr als einmal ziehen will, gibt es außer Ponder keine Karte, die viermal enthalten ist. Der blaue Spruch wiederum hilft natürlich auch dabei, dass man die jeweils benötigten Karten dann auch tatsächlich das eine Mal zieht.

Folgendermaßen läuft nun ein Spiel mit dem Deck ab: Im ersten Zug werden entweder Birds of Paradise oder Ponder gespielt, im zweiten Emissary oder Sphere und mit etwas Glück das Amulett in Zug 3, das im Zug darauf den Koloss oder den Auguren ins Spiel schummelt. Blightsteel Colossus bringt den Gegner einfach um, der Jin-Gitaxias, Core Augur rüstet die Hand des Gegners ab, beides ziemlich final, insbesondere das Umbringen. Wenn der Plan nicht aufgeht, weil einem das Amulett fehlt, dann schraubt man sein Mana weiter hoch zur Counterlash oder zu Djinn of Wishes, die dann eine der anderen großen Karten bringen. Sobald eine der Kreaturen im gegnerischen Zug auftaucht, ist die Partie fast immer gelaufen, allenfalls Vapor Snag oder Ähnliches kann das Schlimmste verhindern.


Die Schwäche des Decks sind vor allem aggressive Decks, die schnell zu schlagen. Die großen Geschütze aufzufahren, dauert halt einfach bis zum vierten/fünften Zug, aber dann heißt es häufig schon: „Good Game.“ Das Sideboard widmet sich dem Problem: mit eigenem Vapor Snag gegen Monogrünes Infect, Black Sun's Zenith und zweimal Thragtusk gegen andere Schlägertypen. Omniscience wird eingeboardet, falls der Gegner mehrere Verzauberungen spielen sollte, um sie per Counterlash auf den Tisch zu bekommen, weil es schlicht so schön ist, allwissend zu sein.

Verbesserungsvorschläge und Weiterentwicklungen können gerne mit mir diskutiert werden. Über Kommentare würde ich mich freuen!