Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Vorschau Magic 2013: Handelsposten
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
27.06.2012
Heute gibt's eine echte Weltpremiere …
Heute haben wir einen ganz besonderen Leckerbissen für euch. Wir präsentieren vorab eine brandneue Karte aus dem Grundset Magic 2013, welches am 13. Juli in die Läden kommt. Weltexklusiv! Seid ihr schon gespannt? Wollt ihr die Karte sehen? Ja wirklich?

Na gut, dann klickt hier!

Wie so viele Karten erzählt auch diese eine kleine Geschichte. Sie beginnt damit, dass ein eifriger Händler eine Karte gegen vier Extraleben eintauscht. Als Nächstes tauscht er die vier Extraleben gegen vier Ziegen. Jede dieser Ziegen wiederum gibt er ab, um jeweils ein magisches Artefakt auszugraben. Die Artefakte schließlich kann er für neue Karten verkaufen. Am Ende hat er aus einer Karte vier Karten gemacht. Oder anders ausgedrückt:

Schritt 1: Handelsposten.
Schritt 2: …
Schritt 3: Profit!


Aber fängt diese Geschichte wirklich mit dem Handel Karte gegen Leben an? Nicht notwendigerweise. Das ist das Schöne am Handelsposten und an der Handlung, die er erzählt. Man kann buchstäblich an jedem Punkt in die Geschichte einsteigen, man kann sie abkürzen, man kann springen und man kann auch an einer Stelle beliebig verweilen. Vielleicht ist es gegenwärtig besonders nützlich immer mehr und mehr Ziegen anzukaufen? Vielleicht sind Extraleben gerade besonders wertvoll? Eventuell möchte man seinen überschüssigen Viehbestand schnellstmöglich in Leben umsetzen? Oder in Artefakte? Beim Handelsposten bekommt man, was man sich wünscht – sofern man sich nur grenzenloses Wissen wünscht, unendliches Leben oder … nun ja, beliebig viele Ziegen.

Jede der Fähigkeiten ist bereits für sich genommen nützlich, gemeinsam im Paket umso mehr.


Wie oft kommt es vor, wenn eine Partie etwas längert dauert, dass man Karten zieht, mit denen man im Moment nicht viel anfangen kann? Zum Beispiel überzählige Länder? Mit dem Handelsposten muss man sich darüber nie wieder sorgen machen. Als Umschlagsplatz für alle möglichen Waren findet sich hier immer ein Käufer, der bereit ist, für beliebige Karten vier Lebenspunkte abzugeben.


Ziegen sind nicht die allerbeeindruckendsten Kreaturen, aber Kreaturen sind es und als solche haben sie gewisse Vorteile.


Unter anderem können sie blocken. Was ist schon der eine Lebenspunkt, den man pro Ziege bezahlen muss, wenn man im Gegenzug einen gegnerischen Angreifer blockt, der einem andernfalls deutlich mehr als einen Lebenspunkt abgezogen hätte? Eine Herde Spielsteine hat zudem weitere Vorteile.


Kombiniert man sie mit Odrics Kreuzritter oder mit dem Hehren Erzengel geht es dem Gegner schnell an den Kragen. Und das Beste daran – er wird sich ganz schön wundern, wenn er auf einmal mithilfe von 0/1-Ziegen totgetrampelt wird!


Selbst wenn man momentan keine Ziege zur Hand hat, kann diese Fähigkeit äußerst nützlich sein. Die traurige Wahrheit – aus Kreaturensicht – ist, dass Kreaturen nun mal sterben. In fast jedem Spiel, ständig, sei es im Kampf oder als Ziel von Zerstörungssprüchen. Manchmal richten sie relevanten Schaden an – wie eine Ziege im Blumenbeet –, aber manchmal stehen sie auch bloß herum und warten auf ihr Ableben – wie eine Ziege auf dem Weg zur Schlachtbank.

Darauf, dass eine eigene Kreatur mit einem Zauberspruch umgebracht wird, kann man allerdings reagieren, indem man sie opfert. Bei einer Kreatur, die im Kampf tödlichen Schaden erhalten würde, muss man sich entscheiden, ob man will, dass sie auch selbst ihren Schaden austeilt, oder ob man sie opfert. In jedem Fall wird man, wenn man nur ein wenig sucht, ganz viele Freiwillige finden, die ohnehin kurz davor stehen zu sterben und die sich dementsprechend ebenso gut noch schnell fürs Gemeinwohl opfern können. Auf die Art kann man todgeweihte Kreaturen gegen Artefakte tauschen, beziehungsweise nichts gegen etwas. Wertschöpfung!


Jetzt benötigt man bloß noch Artefakte im eigenen Friedhof. Am besten nimmt man welche, die man ihrerseits für einen Effekt opfert. Dann hat man nie einen Mangel an Dingen zum Ausgraben. Viele, so wie der Edelstein der Entstehung hier oben, interagieren sogar selbst mit dem Handelsposten, gewähren beispielsweise zusätzliche Handkarten, die man auf dem Marktplatz feilbieten kann.


Hin und wieder werden einem weder ein paar Extraleben noch ein paar Ziegen oder Artefakte nützen, und auch für diesen Fall ist vorgesorgt. Im Zweifel hilft der Handelsposten einem dabei, etwas tiefer in die eigene Bibliothek zu schauen. Zur Not übrigens, indem er sich selbst opfert. Dann schließt der Markt und die Händler ziehen weiter. Das sollte bei einer so vielseitig einsetzbaren Karte allerdings die absolute Ausnahme bleiben. Wenn ein fieser Gegner jedoch mit einem Zerstörungszauber auf den Handelsposten zielt, spricht natürlich nichts dagegen, ihn in Reaktion zu opfern.


So viel zum Handelsposten. Doch das ist lediglich eine von 249 spannenden Karten aus Magic 2013. Seid ihr schon genauso gespannt aufs neue Set wie wir? Dann werft einen Blick in die Kartenbildergalerie und findet ein Prerelease-Turnier in eurer Nähe! Dort könnt ihr zusammem mit Gleichgesinnten am 7. und 8. Juli die neuen Karten zum ersten Mal ausprobieren und eine tolle Promokarte erhalten.


Verpasst nicht eure Gelegenheit, euch einen Vorsprung zu sichern und noch vor dem offiziellen Verkaufsstart mit Magic 2013 zu spielen!