Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Regelfragen & Antworten (IV)
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
29.08.2013
Wir beantworten eure Regelfragen!

Frage: Was passiert eigentlich genau, wenn der Jin-Gitaxias (Jin-Gitaxias, Core Augur) meines Gegners meine maximale Handkartenzahl auf null reduziert? Kann ich dann überhaupt noch Karten ziehen?


Antwort: Die maximale Anzahl an Handkarten ist immer nur am Ende des eigenen Zuges relevant, denn da muss man so lange Karten von seiner Hand abwerfen, bis man bei ebendieser Zahl angelangt ist. Normalerweise ist das sieben, in diesem Fall halt null. Wie viele Karten man zu irgendeinem anderen Zeitpunkt hält oder zieht, ist hiervon gänzlich unbetroffen.


Frage: Wenn mein Gegner Zeit der Verdopplung (Doubling Season) liegen hat, bekommt er dann doppelt Giftmarken von meinem Seuchenstachler (Plague Stinger)?


Antwort: Nein. Zunächst einmal betrifft Zeit der Verdopplung nur Marken, die auf bleibende Karten gelegt werden, nicht Marken, die ein Spieler erhält. Aber auch seine Kreaturen erhalten während der Zeit der Verdopplung keine doppelten −1/−1-Marken von deinem Seuchenstachler. Die Fähigkeit Infizieren generiert keinen Effekt, der Marken legt, sondern modifiziert lediglich in welcher Form sich angerichteter Schaden äußert.


Frage: Wie funktioniert die Fähigkeit vom Gratwanderer (Edgewalker) in Bezug auf meinen Apostel der Gruft (Disciple of the Vault)?


Antwort: Ein Effekt macht immer so viel, wie er kann. In diesem Fall reduziert der Gratwanderer die Kosten deines Apostels also um ein schwarzes Mana auf null und der Rest der Kostenreduktion entfällt. Du kannst den Apostel wirken, ohne Mana zu zahlen.


Habt auch ihr eine Frage zu den Spielregeln von Magic: The Gathering?
Dann schickt uns eine E-Mail!