Startseite | Kontakt | Über uns

Glossar


Magic: Fachbegriffe
Hier findest Du die wichtigsten Magic-Fachbegriffe nach Anfangsbuchstaben sortiert.

Zur Übersicht

Mana
Die magische Energie, die du benutzt, um Zaubersprüche und einige Fähigkeiten zu spielen. Das meiste Mana erhältst du durch das Tappen von Ländern. Mana gibt es in fünf Farben: weiß, blau, schwarz, rot und grün. Außerdem gibt es farbloses Mana.
Manafähigkeit
Jede Fähigkeit, die deinem Manavorrat Mana hinzufügt. Manafähigkeiten können aktivierte oder ausgelöste Fähigkeiten sein. Sie gehen nicht auf den Stapel, wenn du sie spielst - du erhältst einfach sofort das Mana.
Manakosten
Das Mana, das du brauchst, um einen Zauberspruch zu spielen. Die Manakosten einer Karte sind in der oberen rechten Ecke angegeben. Jedes Symbol in den Manakosten sagt dir, welche Art von Mana du bezahlen musst.
Zum Beispiel bedeutet R "ein rotes Mana" und 2 "zwei Mana von beliebigem Typ". Manakosten für Nichtartefaktzaubersprüche enthalten mindestens ein Mana einer speziellen Farbe. Die Manasymbole in den Manakosten einer Karte bestimmen außerdem deren Farbe. Hat eine Karte beispielsweise R in ihren Manakosten, ist die Karte rot.

Verwechsle nicht Manakosten und umgewandelte Manakosten. Umgewandelte Manakosten sind die Gesamtzahl an Mana in den Manakosten, unabhängig von der Farbe.
Manavorrat
Dein Lager, in dem du dein Mana aufbewahrst, bis du es verbrauchst. Wenn Mana deinem Manavorrat hinzugefügt wird, bleibt es dort, bis du es entweder ausgibst oder die Phase endet.
Mehrfarbige Karte
Eine Karte mit mehr als einer Manafarbe in ihren Manakosten. Zum Beispiel ist eine Karte mit Manakosten von 2BR sowohl schwarz als auch rot. Die meisten mehrfarbigen Karten haben einen goldenen Hintergrund.
Mischen
Die Karten deines Decks in eine zufällige Reihenfolge bringen. Zu Beginn einer jeden Magic-Partie wird dein Deck gemischt. Außerdem werden dich einige Karten als Teil ihres Effekts auffordern, deine Bibliothek zu mischen (in der Regel geschieht dies, weil die Karte dir erlaubt, durch deine Bibliothek zu schauen).
Mulligan
Zu Beginn des Spiels kannst du, wenn dir die Karten auf deiner Hand nicht gefallen, einen sogenannten "Mulligan" nehmen. Mische deine Karten in dein Deck zurück und ziehe neue Handkarten - allerdings eine weniger. Du kannst so viele Mullgans nehmen, wie du willst, aber die Anzahl deiner Handkarten wird jedes Mal geringer.