Startseite | Kontakt | Über uns

Glossar


Magic: Fachbegriffe
Hier findest Du die wichtigsten Magic-Fachbegriffe nach Anfangsbuchstaben sortiert.

Zur Übersicht

Farbe
Die fünf Magic-Farben sind Weiß, Blau, Schwarz, Rot und Grün. Wenn ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit dich auffordert, eine Farbe zu wählen, musst du eine dieser fünf auswählen.
Die Farbe einer Karte wird durch ihre Manakosten bestimmt. Wenn eine Karte zum Beispiel 1U kostet, ist sie blau.
Da Artefakte kein farbiges Mana in ihren Kosten haben, sind sie farblos. (Farblos ist keine Farbe.) Länder sind ebenfalls farblos.

Mehrfarbige Karten haben mindestens zwei verschiedene Mana-Symbole in ihren Manakosten. Die Karte "Immerwolf" kostet zum Beispiel 1GR. Sie zählt sowohl als grüne als auch als rote Karte.
Farblos
Artefakte und Länder sind farblos. Farblos ist keine Farbe. Wenn du aufgefordert wirst, eine Farbe zu bestimmen, kannst du nicht farblos wählen.
Fähigkeit
Text in der Textbox einer Karte, der eine Auswirkung auf das Spiel hat. (Anekdotentext und Erinnerungstext zählen nicht). Fähigkeiten funktionieren nur, solange ihre bleibenden Karten im Spiel sind. Es gibt drei Typen von Fähigkeiten: aktivierte Fähigkeiten, statische Fähigkeiten und ausgelöste Fähigkeiten. Nachdem eine Fähigkeit gespielt wurde, wird sie verrechnet, falls sie nicht neutralisiert wird. Es ist unerheblich, was mit der Quelle der Fähigkeit passiert, sobald die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wurde.
Friedhof
Dein Ablagestapel.
Jeder Spieler besitzt seinen eigenen Friedhof.

Deine Spontanzauber und Hexereien gehen auf den Friedhof, wenn sie verrechnet werden. Deine Karten kommen auf deinen Friedhof, wenn sie abgeworfen, zerstört, geopfert oder durch einen sonstigen Effekt dorthin geschickt werden. Karten in deinem Friedhof liegen immer mit der Bildseite nach oben, und jeder Spieler kann sie sich zu jeder Zeit ansehen.