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Glossar


Magic: Fachbegriffe
Hier findest Du die wichtigsten Magic-Fachbegriffe nach Anfangsbuchstaben sortiert.

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Effekt
Was ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit bewirkt, wenn er bzw. sie verrechnet wird.

Es gibt verschiedene Arten von Effekten: einmalige Effekte, dauerhafte Effekte, Verhinderungseffekte und Ersatzeffekte.
eine Marke auf einer Karte
Manchmal werden Marken auf Karten gelegt, um etwas damit anzuzeigen. Die meisten Marken sind +1/+1-Marken, die jeder Kreatur +1 Stärke und +1 Widerstandskraft geben.
Einmaliger Effekt
Ein Effekt, der nur einmal einen Einfluss auf das Spiel hat.

Auf Botschaft steht zum Beispiel: "Ziehe vier Karten."
Wenn dies verrechnet wurde, ist der Effekt vorbei. Einmalige Effekte unterscheiden sich von dauerhaften Effekten, die einen gewissen Zeitraum andauern.
Ende des Kampfes
Das letzte Segment der Kampfphase.

Für gewöhnlich passiert in diesem Segment nichts. Effekte, die "bis zum Ende des Kampfes" dauern, enden in diesem Segment, und die Spieler können Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten spielen.
Endphase
Die letzte Phase eines jeden Zuges. Die Endphase enthält zwei Segmente: das Zugendesegment und das Aufräumsegment.
Endsegment
Das (Zug-)Endsegment ist der letzte Schritt jedes Zuges. Normalerweise passiert in diesem Segment nichts, aber manchmal kommt es halt doch vor.
Zum Beispiel könnte auf einer bleibenden Karte stehen "Du erhältst zu Beginn deines Endsegments 1 Lebenspunkt dazu." Dies geschieht dann direkt vor dem Ende deines Zuges.
Enttappen
Eine getappte Karte wieder aufrecht drehen. Alle deine bleibenden Karten werden zu Beginn jedes deiner Züge während des Enttappsegments enttappt. Außerdem können einige Effekte bleibende Karten enttappen. Wenn du bleibende Karten enttappst, kannst du sie erneut benutzen.
Enttappsegment
Das erste Segment deiner Startphase, wenn du alle deine bleibenden Karten enttappst, um zu zeigen, dass sie wieder einsatzbereit sind. Niemand kann Zaubersprüche oder Fähigkeiten während dieses Segments spielen.
Ersatzeffekt
Eine Typ von Effekt, der auf ein gewisses Ereignis wartet und dieses Ereignis dann durch ein anderes ersetzt.

Zum Beispiel steht auf dem Schmelzofen von Rath: "Falls eine Quelle einer Kreatur oder einem Spieler Schadenspunkte zufügen würde, fügt sie dieser Kreatur oder diesem Spieler stattdessen doppelt so viele Schadenspunkte zu."
Der Effekt ersetzt den Schaden, der zugefügt würde, mit doppelt so viel Schaden.
Erweitungssymbol
Das Symbol unterhalb der Illustration auf der rechten Seite der Karte. Das Erweiterungssymbol gibt an, aus welchem Magic-Set die Karte stammt. Erweiterungssymbole gibt es in fünf Farben: Schwarz für häufige Karten, Silber für nicht ganz so häufige Karten, Gold für seltene Karten, Rot für sagenhafte Karten und Lila für ´´timeshifted´´-Karten aus der Edition Time Spiral. (Karten, die vor Sommer 1998 gedruckt wurden, haben nur schwarze Erweiterungssymbole.)
Exil
Falls eine Fähigkeit eine Karte ins Exil schickt, wird sie aus dem Spiel entfernt und zur Seite gelegt.
Eine Karte im Exil ist weder eine bleibende Karte (weil sie nicht im Spiel ist) und auch nicht im Friedhof (=Ablagestapel).
Falls nicht eine Fähigkeit eine Karte aus dem Exil zurückbringt, bleibt sie im Exil, bis das Spiel endet.