„The best part of a plan is that at a certain point it's going to look like the plan is failing. But that's when it's going to turn out that the failing plan was all part of the plan.“
– Jeff Winger, Community
Ähem. Und manchmal ist man wirklich gescheitert und braucht einen komplett neuen Plan. Eigentlich hatte ich das Commander-Deck, das ich euch heute vorstelle, nämlich schon fertig, bevor ich vorletztes Wochenende nach Malmö aufgebrochen war. Die Vision schwebte glasklar vor meinen Augen: Ein Aurendeck, angeführt von
Bruna, Light of Alabaster als Kommandeur, die lauter unblockbare Tiere, auf denen Verzauberungen liegen, unter sich hat.
So weit der Plan. Die Ausführung ließ dann allerdings mehr als zu wünschen übrig.
Invisible Stalker und
Azorius Herald glänzten durch größtmögliche Nutzlosigkeit, während
Spectral Flight und
Drake Umbra immer dann in meiner Hand erschienen, wenn es keinen Träger gab. Und fangt mir gar nicht erst mit
Kor Spiritdancer an! Die Frau hat eine so große Zielscheibe auf dem Kopf, dass ich kaum noch dazu kam, „leave Britney alone!“ zu schreien, bevor sie vom Tisch geschossen wurde. Kurzum: So etwas konnte ich euch nicht guten Gewissens vorsetzen. War die kurze, heiße Beziehung also schon wieder am Ende, bevor sie begonnen hatte? Oder konnte ich die Widerspenstige zähmen? Das alles erfahrt ihr heute in diesem Artikel.
Kurze Werbeunterbrechung: Eine Karte aus der alten Version des Decks möchte ich euch dennoch ans Herz legen. Es gibt wenige Karten in Multiplayerrunden, die so viele Lachkrämpfe verursachen, wie
Puca's Mischief. Angefangen mit dem großartigen Bild geht es weiter mit: „Was macht das denn bitte? Oh mein Gott!“ Der Trick dabei ist, dass dieses ulkige Stück Pappe extrem stark sein kann, wenn man den Gegnern Verzauberungen wie
Spreading Seas oder
Faith's Fetters schenkt und sich im Gegenzug dafür extrem leckere Stücke nimmt. Oder als Slogan:
Puca's Mischief – lässt eure Gegner mit einem Lächeln dahinscheiden.
Nachdem ich kurzzeitig sogar so verzweifelt war, dass ich bereits anfing, mit
Riku of Two Reflections zu flirten, kam ich auf die Lösung. Was wäre, wenn man den ganzen Ballast aus marginal nützlichen Auren und noch marginaleren Kreaturen weglässt und Bruna auf die wichtigste Karte herunterbricht? Eigentlich braucht mein dicker Engel (sagt der Dame bloß nicht, dass ich sie so genannt habe) nämlich nur
Eldrazi Conscription, der Rest ist Bonus. Würde also nicht ein Kontrolldeck, das Bruna und die Verzauberung als Finisher benutzt, viel passender sein? Das Resultat dieser Überlegungen ist folgendes Deck:
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| Kommandeur:
Bruna, Light of Alabaster
Ancestral Vision Sol Ring Enlightened Tutor Argivian Find Preordain Swords to Plowshares Path to Exile Lightning Greaves Counterspell Negate Impulse Idyllic Tutor Capsize Forbid Compulsive Research Jace Beleren Hinder Return to Dust Fact or Fiction Gifts Ungiven Hallowed Burial Tidings Three Dreams Bribery Final Judgment Terminus
| | Azorius Guildmage Jushi Apprentice Wall of Omens Sea Gate Oracle Court Hussar Auramancer Academy Rector Venser, Shaper Savant Restoration Angel Solemn Simulacrum Grand Arbiter Augustin IV Reveillark Mulldrifter Teferi, Mage of Zhalfir Sphinx of Lost Truths Sun Titan Frost Titan Draining Whelk Duplicant Exalted Angel
Soul Snare Spreading Seas Aura of Silence Oblivion Ring Ghostly Prison Propaganda Copy Enchantment Faith's Fetters
| | Control Magic Future Sight Sigil of the Empty Throne Volition Reins Take Possession Meishin, the Mind Cage Spirit Away Eldrazi Conscription
Terramorphic Expanse Evolving Wilds Reflecting Pool Sejiri Refuge Faerie Conclave Kor Haven Tectonic Edge Prahv, Spires of Order Strip Mine Secluded Steppe Lonely Sandbar Glacial Fortress Moorland Haunt Ghost Quarter Command Tower Mystifying Maze Serra's Sanctum 10 Island 10 Plains
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Der neue Plan ist nicht besonders schwer und nicht besonders besonders. Es gilt, so lange am Leben zu bleiben und den Kopf einzuziehen, bis der ideale Zeitpunkt für Brunas großen Auftritt gekommen ist. Idealerweise befindet sich dann im Einzugsgebiet zwischen Friedhof und Hand eine
Eldrazi Conscription und ihr könnt sie mit einem Gegenzauber und/oder
Lightning Greaves beschützen. Das Endspiel sollte also nicht das Problem sein, eher der Weg dorthin. Deshalb stelle ich euch die einzelnen Segmente des Decks einmal genauer vor.
Monsters, Inc.
Zwanzig (einundzwanzig mit Bruna) ist eine ziemlich hohe Kreaturenanzahl für ein Kontrolldeck. Schaut man sich allerdings an, was da genau kreucht und fleucht, stellt man schnell fest, dass die wenigsten Tiere davon sich gut zum Angreifen eignen. Stattdessen findet ihr eher die üblichen Verdächtigen des Kartenvorteils und der -selektion wie
Wall of Omens,
Court Hussar,
Solemn Simulacrum oder
Mulldrifter. Dieses kleine Enter-the-Battlefield-Paket wird abgerundet von
Reveillark und
Restoration Angel. Das alles sieht auf dem Tisch meist sehr unbedrohlich aus und soll genau diesen Anschein erwecken. Alles, was wir wollen, ist, uns ein bisschen durch die Bibliothek wühlen und ein wenig chumpblocken, wenn es nötig ist.
Bei den Kreaturen findet sich auch ein weiteres kleines Thema des Decks wieder.
Auramancer und
Academy Rector sind selbstverständlich nur gut, wenn sich ausreichend Ziele in Verzauberungsform dafür im Deck befinden. In den meisten Fällen ist
Academy Rector übrigens kein Tutor, sondern die beste Mauer der Welt. Aus irgendeinem Grund denken die Leute nämlich meist, dass sie sofort verloren haben, wenn der alte Herr das Zeitliche segnet und greifen deshalb lieber jemand anders an. Und damit wären wieder ein paar Züge gekauft!
Ein paar dicke Dinger leistet sich das Deck dennoch. Das
dynamische titanische Duo aus
Frost Titan und
Sun Titan schlägt allerdings auch wieder nicht nur fest zu, sondern bringt das Spiel nebenbei weiter unter Kontrolle, indem es gegnerische Problemkarten festnagelt oder kleine Tiere (siehe oben) wieder zum Leben erweckt.
Sun Titan kann übrigens auch Landzerstörungsländer wie
Strip Mine zurückholen, was man je nachdem, wie viel einem an unwichtigen Dingen wie Freundschaft liegt, seltener oder öfter tun sollte. Abseits von Titanen stellen
Draining Whelk und
Duplicant noch zwei größere Exemplare der Enter-the-Battlefield-Familie dar, die abhängig davon, was sie gerade gegessen haben, eher zu Fettleibigkeit neigen als ihre Verwandten. Und apropos Verwandte: Man sieht es ihr nicht an, aber
Sphinx of Lost Truths ist der verschollen geglaubte große Bruder von
Mulldrifter und kann dementsprechend als Wegwerfkreatur behandelt werden. Und selbst
Exalted Angel soll am Ende des Tages bloß ein paar Lebenspunkte gekauft haben, damit er seinen Soll erfüllt hat. Ihr erkennt das allgemeine Thema der Kreaturen, oder? Setzt sie so ein, dass ihr möglichst lange am Leben bleibt.
Die einzige Ausnahme stellt
Teferi, Mage of Zhalfir dar. Okay, auch er ist nicht der brutalste Schläger in Tolaria (und in Shiv erst recht nicht), versteht es aber, den Kevin Costner für eine Whitney Houston wie Bruna zu spielen, wenn es darauf ankommt. Was ich sagen will: Spielt ihn im gegnerischen Zug, bevor ihr etwas Wichtiges bis Spielentscheidendes vorhabt und seid euch so sicher, dass ihr nicht unterbrochen werdet. Er ist also quasi ein Blitzableiter, der das Unwetter am Entstehen hindert.
Enchanted
Bruna und ich haben uns zwar auf eine Fernbeziehung geeinigt, aber ich bringe es nicht übers Herz, die letzten Erinnerungen an sie aus dem Deck zu schmeißen. Das resultiert in einem netten kleinen Paket aus 16 Verzauberungen, das wieder größtenteils Überlebensmittel enthält. Wir haben ein bisschen Removal (
Soul Snare,
Oblivion Ring,
Faith's Fetters) und ein paar Dinge, die das Spiel in die Verlängerung bringen (
Ghostly Prison,
Propaganda und vor allem der Bremsklotz schlechthin,
Meishin, the Mind Cage). Zusätzlich habt ihr mit
Control Magic,
Volition Reins,
Take Possession und
Spirit Away einige Optionen, um problematische Karten von eurem Gegner ganz einfach zu problematischen Karten
für euren Gegner zu machen. Seid aber bloß nicht zu gierig, denn ansonsten habt ihr schnell eine große Zielscheibe auf dem Kopf, was ihr ja um jeden Preis vermeiden wollt. Eine ebenso große Bedrohung stellen unbeantwortete
Sigil of the Empty Throne und
Future Sight dar, weshalb ihr euch auch hier nicht in eine Situation begeben wollt, der ihr nicht gewachsen seid.
The Rescuers
Die Liste der weiteren Sprüche ist ziemlich lang in diesem Deck, lässt sich aber gut in verschieden, relativ zweckeindeutige Kategorien einteilen. Insgesamt rettet aber auch diese Truppe am Ende nur uneigennützig den eigenen Hintern.
Ancestral Vision, Preordain, Impulse, Compulsive Research, Jace Beleren, Fact or Fiction, Gifts Ungiven, Tidings: Das Ziel dieser Gruppe sollte eindeutig sein. Zieht und filtert ein paar Karten, um immer eine passende Antwort parat zu haben. Ich bin übrigens mittlerweile endlich von der nervigen Angewohnheit weggekommen, in jedes blaue Deck
Brainstorm und
Ponder stecken zu wollen. Die beiden Karten sind zwar starke Filtersprüche, bringen einen aber nur weiter, wenn man über Möglichkeiten verfügt, seine Bibliothek anschließend zu mischen und so die Spreu vom Weizen zu trennen. Deshalb habe ich mich an dieser Stelle ausschließlich für Karten entschieden, die mich wirklich tiefer graben lassen.
Gifts Ungiven sind übrigens ein lustiger Spruch in diesem Deck. Wenn man die Geschenke auf der Hand hat, kann man nämlich durchaus einfach Bruna auf den Tisch legen und im nächsten Zug mit ihnen nach
Eldrazi Conscription und einer weiteren Karte suchen, die dann automatisch in den Friedhof gelegt werden. Idealerweise habt ihr dann noch einen Gegenzauber zur Unterstützung, aber wenn ihr mutig seid, geht es auch ohne.
Enlightened Tutor, Argivian Find, Idyllic Tutor, Three Dreams: Das hier ist die Unterstützung des weiter oben zu sehenden Verzauberungspaketes. Mit diesen Sprüchen seid ihr ziemlich flexibel und könnt euch das suchen, was ihr in der jeweiligen Situation gerade braucht. Besonders hervorheben möchte ich
Three Dreams, die mittlerweile eine meine Lieblingskarten sind. Der Spruch ist nicht nur purer Kartenvorteil, sondern zieht euch auch qualitätsmäßig ganz vorn dabei. Die Möglichkeit zu haben,
Faith's Fetters,
Take Possession und
Eldrazi Conscription mit einer Karte suchen zu können, grenzt fast schon an eine Frechheit und macht mich wunschlos glücklich.
Swords to Plowshares, Path to Exile, Capsize, Return to Dust, Hallowed Burial, Final Judgment, Terminus: Wenn es brennt, sind diese Removalsprüche angebracht. Achtet hier darauf, euer Pulver nicht zu schnell zu verschießen, sondern vertraut zur Not auch mal auf eure Mitspieler, etwaige Brände zu löschen. Allen Commanderneulingen möchte ich übrigens
Hallowed Burial und
Terminus als tolle Methode, gegnerische Legenden zu beseitigen, ans Herz legen. Es ist nämlich so, dass man seinen Kommandeur nicht wieder in die Kommando-Zone bringen kann, wenn er in die Bibliothek gelangt. Das verschafft besonders gegen Decks, die stark auf ihren Teamkapitän angewiesen sind, einige Luft zum Atmen.
Counterspell, Negate, Hinder, Forbid: Wenn ihr früh das Gefühl habt, das Spiel trudelt außer Kontrolle, könnt ihr natürlich mit einem gezielten Gegenzauber wieder ein Gleichgewicht herstellen, aber eigentlich sind diese vier Karten (und
Draining Whelk) dazu gedacht, euer eigenes Endspiel abzusichern. Bruna und
Eldrazi Conscription sind nämlich nur super, wenn man auch dafür sorgen kann, dass sie durchkommen.
Sol Ring, Lightning Greaves, Bribery: Zu guter Letzt haben wir hier noch drei Karten, ohne die ein Commander-Deck heutzutage nicht mehr auskommt. Als ich mit diesem Format begonnen hatte, war ich noch skeptisch, ob die Schuhe auch in kreaturenarme Decks passen, aber seinen Kommandeur gleichzeitig schützen und beschleunigen zu können, ist die Mühe in so gut wie jeder Liste wert.
Noch ein paar letzte Worte zu den Ländern: Zurzeit verwende ich sehr viele Länder, die gegnerische Ressourcen zerstören, was durch die Runde bedingt ist, in der ich gerade spiele. Wenn ihr nicht so mit Problemländern zu kämpfen habt, könnt ihr ruhig auf ein
Ghost Quarter oder so verzichten, denn ein bisschen mehr farbiges Mana würde dem Deck guttun, denke ich.
Wenn ihr also Lust auf ein Kontrolldeck habt, aber nicht immer genau das Gleiche spielen wollt, kann ich euch
Bruna, Light of Alabaster definitiv ans Herz legen. So ganz weit außerhalb des Tellerrands waren meine Ideen diese Woche nicht, aber ein bisschen Normalität ist ja auch nicht schlecht. Beim nächsten Mal wird es dafür umso kranker, denn wir bauen uns legendäre Gorgonen. Bis dann!