Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Regelfragen & Antworten (XIII)
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
11.09.2015
Wir beantworten eure Regelfragen!
Frage: Ich habe ein Remasuri-Deck mit einem Crystalline Sliver. Sind damit auch die Fähigkeit der anderen Remasuris gesperrt oder nur aktive Fähigkeiten wie zum Beispiel Regeneration von Clot Sliver?


Antwort: Lediglich Fähigkeiten, die das Wort „target“ (oder: „deiner Wahl“) verwenden und einen Remasuri anzielen würden wollen, sind von Crystalline Sliver betroffen. (Clot Sliver funktioniert weiterhin prima, weil da ein jeder Sliver sich selbst regeneriert und nichts anzielt.) Konkret betrifft das wohl nur: Crypt Sliver, Firewake Sliver, Magma Sliver und Poultice Sliver, wobei diese Remasuris immer noch ihre Fähigkeiten an den Schwarm weitergeben – die Fähigkeiten lassen sich bloß nicht aktivieren. Außerdem kannst du mit etlichen anderen Remasuris (etwa Acidic Sliver, Cautery Sliver, Constricting Sliver, Sliver Overlord et cetera) keine Remasuris mehr anzielen, was vielleicht schade ist, wenn dein Gegner eigene Remasuris auspackt.


Frage: Kann Geist of Saint Traft bei gegnerischem Ghostly Prison angreifen, wenn ich für den Engelspielstein nicht das Mana habe?


Antwort: Ja, das funktioniert. Das Ghostly Prison fordert Kosten dafür, eine Kreatur als Angreifer zu deklarieren. Der Engelspielstein wird aber niemals als Angreifer deklariert, sondern einfach angreifend ins Spiel gebracht und das ist beim Prison kostenlos. (Die Unterscheidung ist rein vom Wortlaut her zugegebenermaßen nicht sehr klar; aber in den Regeln ist eben genau das als relevanter Unterschied definiert.)


Frage: Ich habe im Spiel eine Umezawa's Jitte mit einer Marke. Mein Gegner spielt Phyrexian Revoker. Kann ich den Revoker als Reaktion darauf, dass er ins Spiel kommt, bevor mein Gegner eine Karte ansagt, abschießen?


Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Beim Revoker wird die Karte angesagt, „sowie er ins Spiel kommt“. Diese Formulierung bedeutet immer, dass etwas unmittelbar gleichzeitig mit dem Betreten des Spielfelds geschieht. Deshalb gibt es keinen Zeitpunkt, zu dem der Revoker schon im Spiel, aber die genannte Karte noch aktivierbar wäre. In der Praxis bedeutet das, dass die Wahl für den Revoker effektiv vor seinem Ins-Spiel-Kommen getroffen werden muss.

(Bonus-Info: Die Formulierungen „kommt mit“ wie bei Mistcutter Hydra oder „als ... kommen lassen“ wie bei Clone sind analog zu verstehen und deshalb gibt es keinen Zeitpunkt, zu dem die Hydra oder der Klon als 0/0-Kreatur im Spiel wäre.)