Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Regelfragen & Antworten (X)
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
03.06.2015
Wir beantworten eure Regelfragen!
Frage: Kann ich die Umlenkfähigkeit vom Zaubermissachter (Spellskite) benutzen, wenn dieser Zaubermissachter in meinem Friedhof liegt und ich Nekrotischen Schlamm (Necrotic Ooze) kontrolliere? Falls ja, wohin wird der Spruch dann umgelenkt?


Antwort: Er wird auf den Schlamm im Spiel umgelenkt, sofern der Schlamm ein legales Ziel für den Spruch ist. Wenn eine Karte in ihrem Regeltext ihren eigenen Namen verwendet, dann ist damit in Wahrheit immer dieses Objekt gemeint, nicht irgendein Objekt, das diesen Namen (tatsächlich) trägt. In diesem Fall hat der Schlamm die Fähigkeit und entsprechend betrifft die Fähigkeit eben auch den Schlamm.


Frage: Erlaubt mir die Spiegelgalerie (Mirror Gallery) mehrere Exemplare derselben Chandra (Chandra Nalaar, Chandra Ablaze) im Spiel zu haben?


Antwort: Obwohl die beiden Regeln ähnlich funktionieren, sind die sogenannte „legend rule“ und die „planeswalker uniqueness rule“ zwei unterschiedliche Dinge. Planeswalker sind nicht legendär und hier nicht betroffen.


Frage: Kann ich für Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research) ein Land und eine andere Karte abwerfen?


Antwort: Wenn du möchtest, kannst du das tun. Stell dir das folgendermaßen vor: Die Nachforschungen fragen, ob du ein Land abwerfen möchtest, um zu verhindern, dass du zwei Karten abwirfst. Du verneinst, also verlangen die Nachforschungen das Abwerfen zweier Karten. Ob eine dieser zwei Karten dann ein Land ist, interessiert die Nachforschungen nun nicht mehr.