Startseite | Kontakt | Über uns

Artikel / Berichte

Regelfragen & Antworten (VI)
Magic Karten Beobachtungsliste 
magicspielen.de Team
31.03.2014
Wir beantworten eure Regelfragen!

Frage: Mein Gegner spielt während seines Zugs Zeitschleife (Time Warp) auf sich. Ich reagiere darauf mit Nachhallen (Reverberate), kopiere die Zeitschleife und wähle mich als Ziel für die Kopie. Wenn weiter nichts geschieht, wer ist nun als Nächstes dran? Und wer danach?


Antwort: Zuoberst auf dem Stapel liegt deine Zeitschleifen-Kopie, darunter das Original deines Gegners. Wenn weiter nichts geschieht, wird also deine Zeitschleife zuerst verrechnet und beschert dir einen Extrazug nach dem aktuellen. Das bedeutet als Nächstes wärst du einmal am Zug wegen der Zeitschleife und dann noch einmal regulär. Jetzt wird allerdings die Zeitschleife deines Gegners verrechnet und beschert ihm einen zusätzlichen Zug nach dem aktuellen. Das heißt, erst ist er noch einmal am Zug und danach du zweimal. Anschließend wechselt ihr euch wieder ganz normal ab.


Frage: Kann ein Trümmerrücken-Nashorn (Rubbleback Rhino) das Ziel vom gegnerischen Abbrechen (Cancel) sein?


Antwort: Ja. Die Fähigkeiten von Karten, die bleibende Karte sind, wirken üblicherweise nur, wenn die Karte als bleibende Karte im Spiel liegt. (Ausnahmen sind, wenn die Fähigkeit explizit eine andere Spielzone erwähnt oder wenn die Fähigkeit nur in einer anderen Zone Sinn ergäbe.) Das Nashorn ist als Kreatur auf dem Spielfeld also vor gegnerischen gezielten Sprüchen sicher; als Kreaturenzauberspruch auf dem Stapel ist es jedoch ein legales Ziel fürs gegnerische Abbrechen.


Frage: Was passiert, wenn mein unzerstörbarer Nachtstahlgargoyle (Darksteel Gargoyle) von Letztem Schnaufer (Last Gasp) getroffen wird?


Antwort: Er wird zwar nicht zerstört, landet unmittelbar nach Verrechnung des Schnbaufers aber trotzdem im Friedhof. Kreaturen, die eine Widerstandskraft von weniger als eins haben, werden vom Feld geräumt und selbst Unzerstörbarkeit hilft dagegen nicht. Unzerstörbarkeit hilft lediglich gegen Effekt, die explizit zerstören, und gegen Zerstörung aufgrund von Schaden.


Habt auch ihr eine Frage zu den Spielregeln von Magic: The Gathering?
Dann schickt uns eine E-Mail!